facilities

Dienstag, 7. Februar 2012

Unfair !


Du wirst dich nie ändern, oder? Mein eigener Vater wird immer eine Zicke bleiben, ohne Manieren und sontiges. Und immer, wenn du dich mal wieder lautstark beschwert hast, wirst du nach 5 Minuten so tun als wäre nichts gewesen und dich aufführen, als wäre die Welt kunterbunt und froh - doch das ist sie nicht. Nur im Traum bist du ein guter Vater. Obwohl, ein schlechter warst du nie wirklich. Ich meine, du hast dich um uns gekümmert, hast uns zu der und der Freundin - oder Kumpel - hingefahren, und wieder abgeholt, hast uns trotz allem irgendwie großgezogen. Eigentlich hätten wir eine perfekte Erziehung gehabt, nicht zu hart wegen Mama, nicht zu leicht wegen dir. Doch nein, du musstest deine Aggressionen herauslassen. Hier und da mal eine Ohrfeige, dabei waren wir doch so jung. Was sollte das? Wolltest du uns mit deinen schrecklichen Gebrülle verschrecken? Glückwunsch, das hast du zumindest bei mir geschafft. Mein geliebter Bruder wird sich dir wohl nie unterwerfen und ich bewundere ihn dafür, wie stark er ist und wie egal ihm dein angsteinflößendes Verhalten ist. Er hat mich immer beschützt, wenn du wieder ausgerastet bist. Er hat immer gesagt, ich solle in sein Zimmer gehen und wenn du ihn angeschrieen hast, er hätte sich nicht einzumischen und ich soll bleiben wo ich bin, war es dir egal. Du hast mich weggeschoben, und dann bin ich in dein Zimmer. Du hast dich ein paar weitere Minuten mit ihm rumgeschlagen, er hat dich angeschrieen und meist bist du ruhig geblieben, doch manchmal hast auch du geschrieen, was verständlich war. Du hast mich immer vor diesem Monster, der unser Vater ist, beschützt, und alleine deswegen bist du der beste Bruder den ich mir nur wünschen kann.
Der schlimmste Tag von diesen elendichen Streitereien war wohl der Tag, an dem du dich gewährt hast. Papa ist ausgerastet und du hast ihm eine Ohrfeige verpasst und alles ist eskaliert. Ich weiß nicht was passiert ist, bist heute nicht, weil ich aus dem Haus gerannt bin und auf den Spielplatz geflüchtet bin, für einige Zeit. Ich hatte panische Angst um dich und war überglücklich, dass es dir gut ging. Ich bin so oft von Zuhause geflüchtet, wenn Papa wieder einmal seine Aggressionen herauslassen musste. Ich hasse ihn dafür. Aber trotz allem konnte er auch immer ein guter Vater sein und dafür liebe ich ihn. Er war eben ein guter Vater mit einer sehr mächtigen Schattenseite, daher liebe ich ihn, aber ich hasse ihn. 



Eine Zwei. Ich habe eine Zwei in meinem absoluten Hassfach - Mathematik. Ich war noch nie gut darin und ich werde es auch nie sein. Und wer jetzt denkt "Aber du hast doch eine gute Note!" - ja, die habe ich, aber auch nur erschummelt. Ich hab in der Probe gespickt wie sonst was! J. hat mir ihr Blatt gegeben und ich habe alles abgeschrieben, was ich abschreiben konnte. Das war übertrieben dreist, aber das Beste für meine Note. Ich weiß, erschummelt und nicht ehrlich -aber das Zeug braucht man nie wieder! Was soll das? Immer wieder lernen wir Sachen in der Schule, die wir nie wieder brauchen werden und genau diese Dinge versauen uns das Zeugnis und gute Zukunftschancen, dabei werden wir sie nie wieder benötigen! Ich hasse unnötige Fächer wie Phsyik, beispielsweise. Klar, es gibt Leute die Phsyiker werden wollen, aber was interessiert das den Rest? Kann man es nicht so regeln, dass die Leute die diesen Berufsweg einschlagen wollen, das einzeln lernen? Auf einer weiterführenden Schule, nach dem Abschluss? Doch nein, die Anderen sollen lieber ihre Note versauen, während die phsyikalisch Begabten schonmal für ihre Zukunft pauken! Den Stoff versteht nicht jeder und es wird uns unnötig schwer gemacht! Wir brauchen das alles nie wieder und dennoch müssen wir es lernen und lernen und lernen, und dennoch werden es viele niemal verstehen, aber das interessiert ja nicht - hängt ja nur unsere Zukunft von solch Noten wie in Physik ab. Denn welcher Arbeiter nimmt schon jemanden, mit einer 5 im Zeugnis? Die Wenigsten, leider. Enttäuschend, dieses Schulsystem ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen